bezirkegruene.at
Navigation:

Lans

Gemeinderatswahl 28.Februar 2016
„Es geht mir nicht um Posten und Ämter, sondern um ein gutes Miteinander und aktives Gestalten unserer Zukunft über alle unterschiedlichen Anschauungen und Zugänge hinweg.“
Johannes Kopf

Wissenswertes über Lans für euch zu Hause

LEBENSWERTES LANS: WIR GESTALTEN AKTIV

In den kommenden sechs Jahren werden wir dafür sorgen, dass in der Gemeinde vorausschauend und langfristig geplant wird und Entscheidungen nicht aus kurzfristigen
und anlassbezogenen Situationen gefällt werden.

Die öffentlichen Gelder werden weniger und die Ansprüche werden höher.

Um hier keine starke Neuverschuldung zu bekommen, müssen rechtzeitig die richtigen Maßnahmen gesetzt werden (Betriebsansiedlungen, Förderungen von jungen Unternehmen im Dorf, Hinterfragung aller eigenerbrachten Leistungen). Ein erster wichtiger Schritt dazu wird mit der Neufassung des Örtlichen Raumordnungskonzeptes gesetzt. Wir sorgen dafür, dass in diesem Rahmen, neben der Flächenwidmungsplanung und Ortsbilderhaltung auch die brennende Verkehrsfrage gelöst wird und die Zukunft von Wirtschaft, Infrastruktur und Landwirtschaft in Lans gesichert wird. Konkret stellt sich in Lans auch die Frage eines Gemeinde,- Veranstaltungs- und Schulzentrums. Weiters besteht der Bedarf nach einem Veranstaltungsraum, der allen für Begegnungen offen steht: wie z.B. für Dorfcafe, Bauernmarkt, Ausstellungen, Konzerte, Bücherei, Kunsttherapie, Senioren, Jugend, ….

Lans muss auch Lösungen für die Zukunftsthemen erneuerbare Energie, Breitbandinternet, Coworking Spaces, etc. finden. Wir unterstützen die aktuellen Überlegungen für kommunale Heiz- und Energielösungen.
Eine gute Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Gemeinde ist uns wichtig. Nach dem jahrelangen Streit zwischen Gemeinde und Agrargemeinschaft ist es Zeit für einen neuen Start.
Viele große Herausforderungen können nur überregional gemeinsam mit den Nachbargemeinden gelöst werden. Den aktuellen Dialog zum Regionalentwicklungsprozess „Vom Patscherkofel bis zum Glungezer“ werden wir weiterführen.
Wir stellen sicher, dass alle Menschen, die sich einbringen wollen, dazu auch die Möglichkeit haben werden. Wir laden alle ein, sich entsprechend einzubringen.

LANS

lans.gruene.at